Mini-Neulinge

Mini Cooper SE, Mini Aceman SE (rein elektrische Baureihe) & Mini Countryman SE
Elektrischer Kleinwagen

Die BMW-Tochter Mini hat sich ein klares Ziel gesetzt: Bis 2027 soll die Hälfte des weltweiten Absatzes reine Elektromodelle sein. Mit dem Aceman legt die BMW-Tochter nun ihre erste rein elektrische Modellreihe auf. Angesiedelt zwischen Cooper und Countryman hat er durchaus einen eigenen Charme, wirkt sogar etwas griffiger und frischer als seine beiden Brüder. Antriebseitig gleicht er ihnen wiederum. Es gibt zwei Akkuvarianten. Der Aceman E mit 42,5 Kilowattstunden bringt es auf 135 Kil watt bzw. 184 PS, der Aceman SE mit 54 Kilowattstunden auf 160 Kilowatt bzw. 218 PS. Die Reichweiten werden mit310 Kilometer respektive 406 Kilometer angegeben. Der neue elektr sche Aceman hat natürlich auch die Mini-DNA in sich. Das zeigt er äußerlich und es war auch nicht anders zu erwarten. Mini zielt auf Erweiterung seiner Modellreihen, nicht auf Wesensveränderung. Mit seiner stadtfreundlichen Größe ist der Mini ohnehin sehr beliebt und hat als elektrischer Kleinwagen großes Potential.

Auch der neue Cooper ist nun elektrifiziert und gerade auf den Markt. Als Mini Cooper E kommt er auf 184 PS, als SE auf 218 PS. In 6,7 Sekunden von null auf Tempo 100 beweist der Cooper SE seine Agilität, die angegebene Reichweite von 400 Kilom tern muss man dagegen skeptisch sehen. Die Preise für den Mini Cooper SE beginnen bei 36 900 Euro. Mit der Elektrostrategie von Mini ist keineswegs ein Abgesang der Verbrennersparte verbunden. Diese bleibt ausdrücklich weiter im Markenportfolio des Unternehmens, wenn auch umfassend modellgepflegt. Das betrifft sowohl das Design als auch Innenraum und Antrieb.

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