Hart wie Diamant

Hochleistungs‑Geländewagen Defender OCTA
Defender

Der Vergleich mit einem Diamanten ist sicher immer spektakulär – und werbewirksam. So soll die Modellbezeichnung des neuen Defender Octa von Land Rover der Oktaederform eines Diamanten entlehnt sein. Wem das zu kryptisch erscheint, der findet zumindest in der neu kreierten, von einem Kreis eingefassten Diamantgrafik einen besseren Edelsteinbezug. Der schwarze Diamant auf der Signaturgrafik soll beim neuen Defender Stärke und Widerstandsfähigkeit symbolisieren. Tatsächlich ist das neue Topmodell der bislang stärkste und dynamischste Geländewagen der Marke.

Seine Power steckt in enem als Mildhybrid ausgelegten 4,4-Liter-V8-Twin-Turbo mit 635 PS. Damit beschleunigt der Defender in 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis 250 Kilometer pro Stunde. Im Gelände scheint er unübertroffen: Sein intelligentes Fahrwerk garantiert herausragendes Fahrverhalten on-road und im Besonderen natürlich off- road.

Der Luxus-Gelände-Rennwagen mit 635 PS ist wüstentauglich und für abenteuerliche Roadtrips zu haben

Der Defender Octa erkennt automatisch, auf welchem Untergrund er aktuell unterwegs ist und optimiert seine Fahrprogramme und Dynamikeinstellungen entsprechend. Eine nochmals erhöhte Bodenfreiheit, und ein äußerst widerstandsfähiger Unterfahrschutz lassen ihn selbst in unweg-samem Gelände und in bis zu einem Meter tiefem Wasser problemlos vorankommen. Die neuen Stoßfänger ermöglichen außerdem einen noch besseren Böschungswinkel, also die maximal anzufahrende Steigung, ohne den Boden zu berühren. Doch getreu seines edlen Namens bietet der neue Defender Octa auch die selten anzutreffende Kombination eines Geländewagens aus extremer Robustheit und Luxus. So ist zum Beispiel der Innenraum mit neuen „Body and Soul“-Vordersitzen ausgestattet inklusive Wellness-Funktion. Das alles hat natürlich seinen Preis. In den Bestellbüchern beginnen die Preise für den neuen Defender Octa ab 185 000 Euro.

Diesen Artikel teilen: