Jeder Betrieb, unabhängig seines Alters oder seiner Mitarbeiterzahl, sollte seinen Score bzw. seine Ratingstufe kennen. In mehr als 17 Prozent der in Deutschland gemeldeten Firmen sind fehlerhafte Eintragungen gespeichert. Ein Problem, mit dem sich vor allem der Mittelstand und kleine Betriebe herumschlagen müssen. Wer Geld von der Bank braucht, um etwa in neue Maschinen, Fahrzeuge oder Personal zu investieren, wird einer sogenannten Reputationsprüfung bzw. einem Score-Verfahren unterzogen. Eine falsche oder alte Einmeldung kann dazu führen, das der Score um einige Punkte schlechter ausgeworfen wird. Dies kann zur Folge haben, dass Kreditanträge dauerhaft abgelehnt werden. Aber nicht alle Einträge sind rechtmäßig. In vielen Fällen können sie korrigiert werden. Die Wolfram Consult bietet dabei beratend und aktiv Unterstützung an, ungerechtfertigte oder veraltete Einträge zu erkennen und korrigieren zu lassen. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Mathias Wolfram.
Was ist Ihr Kerngeschäft?
Die umfangreichen Facetten des Reputationsmanagements mit Mitarbeitern, Partnern und Freelancern abzubilden. Unser Ziel ist es, unserer Kundschaft einzigartige Möglichkeiten anzubieten in Sachen Korrektur von fehlerhaften Einmeldungen und einer dauerhaften Sicherung des erreichten Bonitätslevels. Mittels eines Monitoringsystems, welches wir über die Jahre entwickelt haben, können wir pro-aktiv eingreifen und kurzfristige Maßnahmen einleiten, die einer Verschlechterung der Reputation sofort, kosteneffizient und pragmatisch entgegenwirken. Ziel dabei ist es, auf ein deutlich höheres Reputationslevel zu kommen und die Voraussetzung zu schaffen, dass unsere Kunden in ihrem Business durchstarten können.
Können Unternehmen eigenständig Einblick nehmen in ihren Bonitätsindex?
Nur sehr eingeschränkt, zum Beispiel bei Schufa und Crefo. Allerdings fehlt der Einblick in die Gründe der Bewertungen. Es gibt keine Transparenz zu den angemeldeten Daten. Eine Fehlerkorrektur ist de facto nicht möglich, wenn man die Daten nicht kennt, die hinterlegt sind. Es gibt alte überholte Einmeldungen, die längst hätten zur Löschung gebracht werden können, aber aus Kostengründen nicht gelöscht werden. Es gibt außerdem viele Falscheinmeldungen.
Was ist Reputationsmanagement?
Unter Reputationsmanagement versteht man die aktive Gestaltung, Kontrolle und Verbesserung des Rufs einer Person, einer Gruppe oder eines Unternehmens. Die Aufgabe besteht darin, die Sicht von außen auf Personen und Unternehmen positiv zu beeinflussen und nachhaltig auf einem hohen Niveau zu halten. Das Herausheben von Stärken, die Überwachung der Bonitätseinschätzungen durch fremde Dritte mittels eines aktiven Monitorings sind inbegriffen.
Was muss getan werden, um Eintragungen zu korrigieren?
Ganz einfach – mit uns ein unverbindliches kostenfreies Vorgespräch führen oder an unseren Vorträgen mit anschließender Gesprächsrunde teilnehmen*.
Was sind beim Thema Wirtschaftsdatenspeicherung die größten Herausforderungen für den Mittelstand und kleine Betriebe jetzt und künftig?
Der gläserne Bürger, der gläserne Geschäftsführer, das gläserne Unternehmen sind in Deutschland und Europa Realität. Wir müssen die eigenen Daten besser schützen, dem Umgang mit der Datensammelwut und dem Datenhandel entgegenwirken. Man sollte sich der Konsequenzen im Umgang mit eigenen und fremden Daten stärker bewusst sein und sein Handeln reflektieren. Reputation und Bonität sind Managementaufgaben der Unternehmensleitung. Aktuell wird mit der neuen Schnittstelle zwischen Finanzamt und Schufa hierbei eine neue Qualität erreicht. Ob das für einen selber gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.
Wie vielen Unternehmen konnten Sie bereits zur Kreditwürdigkeit verhelfen?
Mehr als hundert Unternehmen konnten wir in den letzten drei Jahren effektiv unterstützen und in vielen Fällen maßgeblich dazu beitragen, dass eine Weiterexistenz des Unternehmens erst wieder möglich wurde: zum Beispiel durch eine Rücknahme von Insolvenzanträgen mittels gezielter Maßnahmen in Abstimmung mit dem Finanzamt.
Leistungsspektrum gesamt
- Analyse / Ist-Stand/Wahrnehmung von außen übergreifend auf alle Unternehmensteile und Bereiche
- Sichtung aller Unterlagen und rechtliche Prüfung aller Unterlagen (durch Mandatsträger) / Verträge, die das Haus verlassen / Kunden, Vermieter, Banken und Lieferanten erhalten
- Orientierung in Sachen der Finanzierungen und deren Anbahnung und schnelle Umsetzung durch Profis in unserem Team
- IT Support – technische Unterstützung vom Server bis zur Cloud
- SEO/SEA Suchmaschinenmarketing
- Hosting der Website/Wolfram Cloud
- Website: Analytics Tools/Inst. und Auswertung
- Mehrere Analytics Tools im Netz und auf den Websites der Unternehmen – ähnlich Google Analytics (nur verbessert)
*www.wolfram-consult.com
Terminvereinbarung unter
030 428400-0