Nach der Neuauflage der G-Klasse 2018 hat Mercedes seinem Luxus-Geländewagen nun eine elektrische Auffrischung verpasst. Das heißt, alle Modelle sind ab 2024 entweder hybridisiert oder, wie Modell G 580 EQ, sogar rein elektrisch erhältlich.
Das heißt, alle Modelle sind ab 2024 entweder hybridisiert oder, wie Modell G 580 EQ, sogar rein elektrisch erhältlich. Die hybridisierten Modelle nutzen die so genannte Mild-Hybrid-Technologie, bei der der Elektromotor lediglich den Verbrennungsmotor unterstützt, beispielsweise beim Beschleunigen oder eben offroad im Gelände. Erstmals gibt es mit dem G 580 EQ auch ein rein elektrisches Modell. Vier Elektromotoren mit zusammen 587 PS, gespeist aus einer Batterie mit 116 kWh, steuern jedes Rad einzeln an. So kann sich der G 580 EQ im Gelände auch auf besondere Weise bewegen: Mittels „G-Turn“ dreht der Geländewagen auf der Stelle in eine gewünschte Richtung, wird „G-Steering“ aktiviert, kann er engere Radien fahren. Unabhängig von seinen ausgezeichneten Geländequalitäten bringt er es immerhin auf Geschwindigkeiten bis zu 180 Kilometer pro Stunde und beschleunigt in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Dank seiner großen Batterie soll seine Reichweite zwischen 400 und 500 Kilometern liegen. Für einen Geländewagen mit dieser Power ist das beachtlich. Die Preise für die neuen hybridisierten G-Modelle beginnen bei ca. 120 Tausend Euro. Der rein elektrische G 580 EQ ist entschieden teurer mit Preisen ab etwa 140 Tausend Euro.