Kultur am See Bad Saarow

Un dieu au paradis
Konzeptkünstler Marcel Buehler

Ab Dezember präsentiert die Kunstgalerie Kultur am See Bad Saarow Werke von Konzeptkünstler Marcel Buehler. Seine aktuelle Ausstellung „NOW THAT YOU’VE SEEN IT I CAN FORGET ABOUT IT“ wird mit einer Vernissage am 3. Dezember 2024 ab 18:30 Uhr eröffnet.

Kunstgeschichte und Kalauer, Größenwahn und Galgenhumor – Marcel Buehler bringt Dinge miteinander in Verbindung, die scheinbar so nicht zusammengehören – und doch neuen Sinn ergeben. Sein Schaffen umfasst eine große Bandbreite von Medien, über die Jahre haben sich aber zwei Schwerpunkte herauskristallisiert: Lichtskulpturen und Collagen. Beide stehen für zwei konträre Ansätze. Die Lichtarbeiten beginnen mit der ihm zufallenden Idee. Dann folgt der langwierige Weg, der zum exakt intendierten Resultat führt. Bei den Collagen ist es umgekehrt: Hier spielen das Material, das Ausschneiden, die Rekombination und der Zufall die entscheidende Rolle. Es ist ein Prozess, bei dem er aus seinem Unbewussten schöpft und deren Ergebnisse er nicht determinieren kann. Beide Prozesse sind gleichberechtigt. Die Collage ist für ihn das ultimative Mittel für den Blick in die Psyche. Bei den Lichtarbeiten fasziniert ihn die Glätte der Oberfläche, hinter der er den Abgrund des allzu Menschlichen verbergen kann.

Das Gerücht V

In seinen Collagen und Lichtinstallation vereint der Künstler das komplexe Spiel aus Kunstgeschichte, Alltag und Gesellschaft. In der aktuellen Ausstellung in der Kunstgalerie Kultur am See Bad Saarow e.V. zeigt der Konzeptkünstler zum ersten Mal Arbeiten, die die Vorgehensweisen bei der Erstellung von Collagen und Lichtobjekten kombinieren. Als eines seiner Lieblingskunstwerke nennt Buehler den „Donut“, der sich in Privatbesitz befindet und als freundliche Leihgabe für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurde.

Kultur am See
Ulmenstr. 4, 15526 Bad Saarow
Öffnungszeiten: Samstags 11–14 Uhr und nach Absprache
 

Diesen Artikel teilen:

Mehr zum Thema »Kultur, Ausstellungen«

Eine nordische Jubiläumsausstellung
Berlins berühmteste Hinterhöfe
200 Werke von neun Mitgliedern der Agentur Ostkreuz
GASAG Kunstpreis 2024