„Fußball ist Fußball. Kunst ist Kunst. Beides zusammenzuführen, könnte auf den ersten Blick als Pradoxon erscheinen.“, bemerkt der Direktor des Deutschen Fußballmuseums im Vorwort des kürzlich im Deutschen Kunstverlag erschienen Buchkatalogs „In Motion“.
Dieser ist im Mai erschienen und gehört zu einer großen Sonderausstellung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund anlässlich der Europameisterschaft. „Die Ausstellung ist eines der größten Kulturprojekte zur EURO 2024. Ich bin mir sicher, dass sie die Besucherinnen und Besucher begeistern wird – Kultur-, aber auch Fußballfreundinnen und -freunde!“, sagt Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, anlässlich der Eröffnung der Schau in Dortmund.
Der Bildband beleuchtet die Faszination Fußball aus künstlerischer Perspektive und ist damit auch ein zeitgeschichtliches Dokument. Der Mannschaftssport mit seiner besonderen Ästhetik, Dynamik und seinen Widersprüchen hat viele Maler und Kunstschaffende schon im 19. Jahrhundert und bis heute inspiriert. Die Ausstellung umfasst mehr als 100 Kunstwerke aus nationalen und internationalen Sammlungen, Darunter Picasso, Miró, Banksy, Magritte, Dalí, Klee, Kirchner, Polke, Lassnig und viele weitere.
Abgebildet und beschrieben werden mehr als 100 Kunstwerke nationaler und internationaler Sammlungen. Damit ist der Katalog als Konzeptidee wie die Europameisterschaft selbst angelegt: Jede an der EURO 2024 teilnehmende Nation ist mit mindestens einer Künstlerin oder einem Künstler vertreten.
Information
IN MOTION
KUNST UND FUSSBALL
Manuel Neukirchner (Hg.)
Juni 2024
344 Seiten, 24 × 30 cm
120 Farbabbildungen
Deutscher Kunstverlag